
- Hauptkategorie: Renault
- Kategorie: Renault Laguna
Renault Laguna (1994-2001)
Renault Laguna I (Typ 56) bezeichnet die erste Generation des Mittelklassewagens Laguna von Renault.
Der erste Laguna wurde November 1993 als Nachfolger des Renault 21 der Öffentlichkeit vorgestellt, wobei die Markteinführung im Januar 1994 erfolgte.
Zunächst war er nur als Fließhecklimousine verfügbar, da eine Stufenheckversion wie beim R21 nicht mehr geplant war.
Im September 1995 folgte als Ergänzung eine Kombiversion, die in Frankreich wie sein Vorgänger R21 „Nevada“ hieß und in Deutschland als „Grandtour“ verkauft wurde.
Mit diesem Typ steigerte Renault die Qualität deutlich, nachdem es bis dahin starke Kritik an der Zuverlässigkeit vieler Renault-Modelle gegeben hatte. Im Zuge dessen wurden Ende 1995 die Wartungsintervalle auf 15.000 km verlängert.

GONEO Typ 2 Ladekabel 11kW 7M 16A Ladekabel Elektroauto Typ 2 3 Phasig für E Auto EV/PHEV Typ 2 auf Typ 2 Mode 3 Ladekabel mit Tasche Geeignet für S/3/X/Y e-Golf ID.3 i3/i8 (Anzeige)
Im April 1998 erhielt der erste Laguna ein Facelift (genannt „Phase II“), das neben neuen Motoren (1,6 16V mit 79 kW/107 PS, 1,8 16V mit 88 kW/120 PS, und 1,9 dTi mit 72 kW/98 PS) eine umfangreichere Serienausstattung (Klimaanlage und Seitenairbag) und kleinere Retuschen (unter anderem Klarglasscheinwerfer und neue Rückleuchten) beinhaltete.
Im Rahmen der Modellpflege wurde das Angebot auf vier Ausstattungsvarianten reduziert (RN, Standard, Concorde und Initiale). Die Ausstattung Initiale wurde beim Laguna I Phase II nur im Jahr 1999 angeboten und enthielt die Vollausstattung einschließlich Navigationssystem, elektrischer Sitze, Schiebedach, Holzdekor und Leder. Die Ausstattungsvariante Concorde umfasste unter anderem Klimaautomatik, Leichtmetallräder, Cassettenradio mit 6-fach-CD-Wechsler, Metalliclackierung und vier elektrische Fensterheber. Auf Wunsch konnte auch eine Webasto-Standheizung geliefert werden.
Ab November 1998 gab es den ersten Common-Rail-Diesel (1,9 dCi mit 79 kW/107 PS) von Renault im Laguna. Der 1,9 dTi war nur noch mit der „Proactiv“-Automatik erhältlich. Der 2,0-8V-Ottomotor mit 114 PS wurde vom Phase I übernommen und war zuletzt nur noch mit der „Proactiv“-Automatik erhältlich.
Bis zum Ende der Produktion im März 2001 wurde der erste Laguna etwa 1,5 Millionen Mal gebaut und nahm die Spitzenposition im französischen Markt gegenüber seinen Konkurrenten von Peugeot und Citroën ein.
Schau mal hier: >>> Renault Laguna <<< - Dort wird jeder fündig.
Renault Laguna Motorcodes / Motorenübersicht
Was hat ein Renault Laguna neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
![]() |
Hier bieten wir originale Preislisten und Ausstattungslistennach Marken, Typen und Modelljahren sortiert zum kostenlosen Download an. |
![]() |
|
Blukar Handyhalterung Auto, Handyhalter für Autos Lüftung mit Upgraded Stabilere Version & EIN-Knopf-Release, 360° Drehbar KFZ Autohalterung für iPhone, Galaxy und Andere Android Smartphone (Anzeige) |

- Hauptkategorie: Renault
- Kategorie: Renault Laguna
Renault Laguna (2001-2007)
Renault Laguna II (Typ G) bezeichnet die zweite Generation des Mittelklassewagens Laguna von Renault.
Im April 2005 wurde der Laguna II überarbeitet (Phase II).
Auffälligstes Merkmal ist die Anpassung der Front an das Markengesicht, daher entfiel das „Nasenpflaster“. Hauptaugenmerk bei Renault war eine Verbesserung der Qualität sowohl der Materialien im Innenraum als auch der Mechanik und Elektronik.
Im Innenraum wurden zum ersten Mal Sicherheitskopfstützen für Kinder verbaut. Die Kopfstützen auf den hinteren Plätzen lassen sich aufklappen. Dahinter befinden sich zwei seitlich gepolsterte Stützen, die zum einen als Kopf- und Nackenstütze, zum anderen als Schutz vor zu schnellem Vor- und Zurückschnellen des Kopfes bei einer Kollision dienen.

GONEO Typ 2 Ladekabel 11kW 7M 16A Ladekabel Elektroauto Typ 2 3 Phasig für E Auto EV/PHEV Typ 2 auf Typ 2 Mode 3 Ladekabel mit Tasche Geeignet für S/3/X/Y e-Golf ID.3 i3/i8 (Anzeige)
Die Chipkarte zum Öffnen und Starten des Wagens wurde verbessert. Es war nun nicht mehr nötig, die Karte zum Starten in den Schlitz zu stecken, denn sie konnte in der Tasche des Fahrers verbleiben. Zusätzlich gab es ein neues DVD-Navigationssystem Carminat 3, das über ein zentrales Bedienelement in der Mittelkonsole (ähnlich dem Audi MMI) gesteuert wurde. Platz dafür wurde durch den Wegfall der normalen Handbremse geschaffen, die jetzt elektrisch zu betätigen war. Das Navigationssystem konnte wichtige Streckenteile (beispielsweise sich teilende Autobahnen) in 3D darstellen, so dass der Fahrer frühzeitig erkennt, welcher Fahrspur er folgen muss.
Die Basis-Version wurde Emotion genannt; vor dem Facelift war dieser Name für ein Sondermodell des Laguna II verwendet worden, die Privilège Plus-Linie wurde wieder in Privilège geändert. Außerdem gibt es eine Sportversion, die GT genannt wird. Als Antrieb dient der auf 204 PS leistungsgesteigerte 2,0 Turbo (nahezu baugleich mit dem 225-PS-Motor aus dem Mégane RS). Neben einem strafferen Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 10 mm wurde vor allem der Innenraum mit schwarz-rotem Lederbezug und roten Ziernähten optisch der Leistung angepasst. Außerdem sind spezielle 17"-Alufelgen und die Sonderfarbe Curacao-Blau erhältlich.
Die 1,6- und 1,8-l-Benziner des Phase I wurden mit der Modellpflege durch den schon aus dem Mégane bekannten 1,6 16V mit 82 kW (112 PS) ersetzt. Außerdem wurde die Leistung des 2,0 16V Turbo auf 125 kW (170 PS) gesteigert. Den 1,9 dCi stattete Renault mit einem Rußpartikelfilter aus und wurde in den Leistungsstufen 81 kW (110 PS) und 96 kW (130 PS) angeboten. Der 2,2 dCi wurde von 110 kW (150 PS) auf 102 kW (139 PS) gedrosselt.
Ab Anfang 2007 gab es noch eine zusätzliche Ausbaustufe des 2,0 dCi mit 127 kW (173 PS) sowie ein neues 6-Gang-Getriebe, das aus der Kooperation mit Nissan hervorging.
Schau mal hier: >>> Renault Laguna <<< - Dort wird jeder fündig.
Renault Laguna Motorcodes / Motorenübersicht
Was hat ein Renault Laguna neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
![]() |
Hier bieten wir originale Preislisten und Ausstattungslistennach Marken, Typen und Modelljahren sortiert zum kostenlosen Download an. |
![]() |
|
Blukar Handyhalterung Auto, Handyhalter für Autos Lüftung mit Upgraded Stabilere Version & EIN-Knopf-Release, 360° Drehbar KFZ Autohalterung für iPhone, Galaxy und Andere Android Smartphone (Anzeige) |

- Hauptkategorie: Renault
- Kategorie: Renault Laguna
Renault Laguna (2007-2015)
Renault Laguna III (Typ T) bezeichnet die dritte Generation des Mittelklassewagens Laguna von Renault.
Im Januar 2011 wurden die Limousine und der Grandtour überarbeitet.
Dazu gehören eine leicht modifizierte Front und abgedunkelte Heckleuchten.

GONEO Typ 2 Ladekabel 11kW 7M 16A Ladekabel Elektroauto Typ 2 3 Phasig für E Auto EV/PHEV Typ 2 auf Typ 2 Mode 3 Ladekabel mit Tasche Geeignet für S/3/X/Y e-Golf ID.3 i3/i8 (Anzeige)
Das modifizierte Coupé kam Ende Februar 2012 auf den Markt. Zu den Neuerungen zählen ein schwarzes Dach und schwarze Außenspiegel. Die Allradlenkung gehört nun ebenso wie das LED-Tagfahrlicht zur Serienausstattung.
Im Juli 2015 endete die Produktion des Laguna. Er wurde ab Oktober 2015 durch den Talisman abgelöst. Ein Kombi folgte im Frühjahr 2016.
Schau mal hier: >>> Renault Laguna <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Renault Laguna neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
![]() |
Hier bieten wir originale Preislisten und Ausstattungslistennach Marken, Typen und Modelljahren sortiert zum kostenlosen Download an. |
![]() |
|
Blukar Handyhalterung Auto, Handyhalter für Autos Lüftung mit Upgraded Stabilere Version & EIN-Knopf-Release, 360° Drehbar KFZ Autohalterung für iPhone, Galaxy und Andere Android Smartphone (Anzeige) |
- Hauptkategorie: Renault
- Kategorie: Renault Laguna