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Opel Corsa (1982-1993)
Der Opel Corsa A ist ein von Herbst 1982 bis Anfang 1993 von General Motors gebauter Kleinwagen der Corsa-Serie.
Der Opel Corsa A wurde im Oktober 1982 vorgestellt. Er wurde im General-Motors-Werk im spanischen Saragossa produziert.
Der Corsa A war das erste Modell von Opel in der Kleinwagenklasse – relativ spät, nachdem der VW Polo bereits im März 1975 und der Ford Fiesta im Mai 1976 auf den Markt gekommen waren. Er setzte die Umstellung der Opel-Modellpalette von Hinterrad- auf Frontantrieb fort, die im Sommer 1979 mit dem Kadett D anfing, der als erster kompakter Opel Frontantrieb hatte. Das Know-how und verschiedene Teile wurden für den Corsa A „recycelt“.
In Deutschland war der Corsa ab März 1983 als dreitüriges Schrägheck („CC“) und als zweitüriges Stufenheck („TR“ genannt) mit 1,0S-OHV-Motor mit 45 PS, 1,2S-OHC-Motor mit 55 PS und 1,3S-OHC-Motor mit 70 PS erhältlich, wobei der OHV-Motor in seiner Grundkonstruktion auf den 1,0-Liter-Motor des Mitte 1962 präsentierten Kadett A zurückgeht.
Ab April 1985 gab es beide Karosserievarianten auch mit vier bzw. fünf Türen. Die Ausstattungsmodelle bekamen neue Bezeichnungen, das bisher namenlose Standardmodell erhielt die Bezeichnung LS, der Corsa Luxus wich dem Corsa GL und der Corsa Berlina wurde durch den Corsa GLS ersetzt. Der Corsa SR wurde nur wenig geändert, er hieß nun Corsa GT und war weiterhin nur dreitürig lieferbar. Die Bezeichnung TR für die Stufenheckmodelle entfiel. Es gab neue Farben und Stoffe im Innenraum. Die bisherigen Kunststoff-Seitenschutzleisten wurden gegen solche aus Weich-PVC wie beim Kadett E ersetzt.
Ab September 1985 gab es einen 1,3i-OHC-Motor (60 PS, mit geregeltem Katalysator). Beim Stufenheckmodell entfiel der graue Folienstreifen am Kofferraumdeckel.

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Ab März 1986 war auch der 1,3N-OHC-Motor mit 60 PS im Corsa A erhältlich. Daneben gab es einen 1,2N-OHV-Motor mit 45 PS. Das Motorenprogramm umfasste nun also sechs Versionen.
Beim ersten Facelift im August 1987 wurde der Kühlergrill modifiziert, Stufenheck- und Schrägheckmodelle hatten seitdem den gleichen Grill, der GT und später der GSi hatten eigenständige Grills. An der Heckklappe der Schrägheckmodelle wurde eine Griffleiste mit Druckknopfschloss eingeführt, sodass sich die Heckklappe ohne Schlüssel öffnen ließ (sofern sie nicht abgeschlossen war). Die Stufenheckversionen behielten das bisherige Schloss ohne Griffleiste. Die Heckansicht wurde hier mit einer schwarzen, geriffelten Kunststoffblende zwischen den Heckleuchten aufgewertet. Bisher graue äußere Kunststoffteile wurden in Blaugrau geändert. Im Innenraum (teilweise geänderte Farben und Stoffe) wurden nun geänderte Instrumente in Durchlichttechnik eingesetzt. Der Corsa LS wurde durch den Corsa Swing ersetzt, ein neuer deutlich aufgewerteter Corsa GL ersetzte den Corsa GLS. Später kam eine neue nur dreitürig lieferbare einfach ausgestattete Einstiegsversion mit der Bezeichnung Corsa City hinzu. Neu im Corsa waren Dieselmotoren von Isuzu mit 1,5 Litern und 50 PS (Opel-Motorenkennung 4EC1), in der späteren Turboausführung mit 67 PS (Opel-Motorenkennung T4EC1).
Zur gleichen Zeit wurde der Verkauf der Stufenheckmodelle in Deutschland eingestellt. Für den Export liefen sie jedoch noch bis zum Produktionsende des Corsa A im Januar 1993 vom Band.
Im Mai 1988 kam der sportliche Corsa GSi mit 1,6-Liter-OHC-Motor als dreitürige Schräghecklimousine auf den Markt. Zunächst hatte er eine L3-Jetronic (E16SE, 74 kW/100 PS), ab 1989 optional (auf dem deutschen Markt als Ersatz) eine Motronic M1.5 (C16SEI, 72 kW/98 PS) und einen G-Kat. Im Export (z. B. Schweiz) war er auch mit 75 PS lieferbar (C16NZ).
1989 wurden die 1,3-Liter-Motoren durch aufgebohrte 1,4-Liter ersetzt.
Beim zweiten Facelift im September 1990 wurden ein weiteres Mal der Kühlergrill sowie zusätzlich die Scheinwerfer und Blinker, die Stoßfänger, Seitenschutzleisten und Kotflügel im Bereich der Blinker modifiziert. Die neuen Stoßfänger waren nun bei allen Ausführungen vorne und hinten vollflächig, sie ähneln denen des Astra F. Das Markenlogo wanderte vom Kühlergrill auf die Motorhaube. Im Innenraum erhielt der Corsa ein neues Armaturenbrett mit komplett anderem Design. Außerdem wurden die Ausstattungen deutlich umfangreicher. Die schon seit 1987 nur noch im Export angebotenen Stufenheckmodelle waren jetzt nur noch viertürig lieferbar.
Neu war der Corsa Joy, der im Innenraum (wahlweise mit Sportsitzen) mit knalligen roten, gelben, türkisen oder blauen Stoffen und Details aufwartete. Die Außen-Lackierung war auf die kräftigen Farben der Stoffe abgestimmt.
Die wichtigste technische Neuerung war der 1,2i-OHC-Motor mit geregeltem Katalysator und 33 kW/45 PS. Später erschien noch eine Eco-Version, die mit besonders lang übersetztem Fünf-Gang-Getriebe und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet war.
Der Corsa GSi erhielt zunächst die 98-PS-Version des 1,6-Liters. Im Mai 1992 wurde die Motronic durch eine Multec-M-Einspritzung (C16SE, wieder 74 kW/100 PS) wie beim C14SE ersetzt.
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Opel Corsa (1993-2000)
Der Opel Corsa B ist ein von Anfang 1993 bis Spätsommer 2000 von General Motors und Opel in Europa gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa A ablöste.
Im Juli 1997 erfolgte ein Facelift. Es umfasste veränderte Front- und Heckschürzen, breitere Seitenschutzleisten und serienmäßige Seitenblinker; das Design der Radzierblenden und Aluminiumfelgen wurde ebenfalls modernisiert.

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Im Innenraum hielten neue Stoffe und ein Dreispeichen-Airbaglenkrad Einzug, der bisher eckige Schaltknauf wurde durch ein rundes Exemplar ersetzt und die bisherigen Rahmenkopfstützen entfielen.
Vom Corsa B gab es auch eine Lieferwagenversion, die von Herbst 1993 bis Ende 2001 als Opel Combo verkauft wurde. Der Corsa B wurde im November 2000 durch den Corsa C abgelöst.
Ausstattungen bis 1997
Eco, City, Swing, Sport, GSI, Joy, Atlanta, World Cup, Grand Slam, Viva, Family, CDX, Vogue, Advantage und Coiffeur (vgl. Eco, als Reimport).
Ausstattungen nach 1997
Twen, Cappuccino, Vogue, Advantage, Edition 100, Edition 100 Cool, Edition 2000, World Cup, World Cup Cool, World Cup Sport, Webc@r, Viva, Snow, Young, Special, City, Trio und Twist.
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Opel Corsa (2000-2006)
Der Opel Corsa C ist ein von Herbst 2000 bis Sommer 2006 von Opel und General Motors gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa B ablöste.
Im Sommer 2002 erfolgte eine kleine Modellpflege, wodurch der Corsa C eine Chromspange vorne am Kühlergrill erhielt und andere Kleinigkeiten verändert wurden.
Im August 2003 wurde dem Corsa C eine größere Modellpflege zuteil, bei der hauptsächlich die Stoßfänger modifiziert und die Nebelschlussleuchte tiefer platziert wurde. Außerdem wurden die Scheinwerfer (Ellipsoid Scheinwerfer) und die Chromspange im Kühlergrill verändert.

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Der Corsa C wurde im Oktober 2006 durch den Corsa D abgelöst. Nur in einigen Ländern, zum Beispiel in Israel, Saudi-Arabien, Südafrika und Taiwan, wurde der Corsa C erst später durch ein neueres Modell ersetzt. In Südamerika existiert mit dem Chevrolet Montana eine Pickup-Variante des Corsa C.
Der Opel Corsa Sedan, welcher von General Motors Egypt gebaut wurde, blieb sogar bis 2009 in Produktion. Auch in Südamerika wird der Corsa B noch als Classic parallel zum Corsa C weitergebaut. In Japan wie auch in Ostafrika ist die dritte Generation des Corsa als Opel Vita bekannt.
Der Opel Corsa C, Tigra Twintop, Meriva und Combo nutzten dieselbe Plattform.
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Opel Corsa (2006-2014)
Der Opel Corsa D ist ein von Sommer 2006 bis Herbst 2014 von Opel gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa C ablöste.
Der Opel Corsa D wurde am 18. Juli 2006 der Weltpresse auf der British International Motor Show in London präsentiert und war ab dem 7. Oktober 2006 erhältlich.
Im Oktober 2014 wurde die Produktion des Corsa D eingestellt. Nachfolgemodell ist die Baureihe E.

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Im November 2010 präsentierte Opel den überarbeiteten Corsa, der hauptsächlich an der modifizierten Frontpartie erkennbar war. Außerdem bekam er ein geändertes Angebot an Ausstattungsvarianten. Die GSI-Version entfiel.
Beim Händler war die modifizierte Version ab dem 29. Januar 2011 zu haben.
Im Oktober 2014 endete die Produktion des Corsa D. Sein Nachfolger Opel Corsa E kam im Januar 2015 auf den Markt.
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Opel Corsa (2014-2019)
Der Opel Corsa E ist ein vom November 2014 bis Juni 2019 hergestellter Kleinwagen der Adam Opel AG.
Der Opel Corsa E ist die fünfte Generation der Baureihe und löst nach acht Jahren den Vorgänger Corsa D ab.

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Opel glich das Aussehen des Fahrzeuges an den kleineren Adam an; auch Designelemente des Insignia sind erkennbar. Wie bereits seine Vorgänger wird der Corsa als Drei- und Fünftürer angeboten. Das Fahrwerk des Corsa E wurde vollständig neu entwickelt. Die Plattform des Corsa E entspricht weitestgehend der des Corsa D; die beiden Modelle unterscheiden sich in ihren Maßen kaum.
Der Corsa E wurde vom 4. bis 19. Oktober 2014 auf der Pariser Autosalon in Paris vorgestellt. Er ist unter anderem mit neuen turbogeladenen Dreizylinder-Ottomotoren mit Ausgleichswelle erhältlich. In die Schweiz wurde er seit Januar 2015 ausgeliefert. In Deutschland führte Opel ihn am 24. Januar 2015 auf dem Markt ein.
Hergestellt wurde der Corsa E, wie sein Vorgänger, in den Werken Eisenach und Saragossa. Am 3. Mai 2019 lief der letzte Corsa E aus Eisenach vom Band, seitdem wurde er nur noch in Saragossa gefertigt.
Im Juni 2019 wurde der Nachfolger Corsa F vorgestellt.
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Opel Corsa (2019-)
Der Opel Corsa F ist ein Kleinwagen der Opel Automobile GmbH, der seit Juni 2019 als Nachfolger des Corsa E angeboten wird.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wird die sechste Generation der Corsa-Baureihe lediglich als Fünftürer hergestellt und basiert auf der PSA-Plattform CMP.
Der neue Corsa wurde von Opel schließlich am 23. Mai 2019 zunächst als Elektroversion Opel Corsa-e offiziell vorgestellt. Die Variante mit Verbrennungsmotoren debütierte am 26. Juni 2019. Der Corsa-e kann seit dem 4. Juni 2019 zu Preisen ab 29.900 Euro bestellt werden. Die übrigen Modelle können seit dem 1. Juli 2019 zu Preisen ab 13.990 Euro bestellt werden. Marktstart war am 16. November 2019. Der Corsa-e soll ab Februar 2020 ausgeliefert werden.

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Hergestellt wird der Corsa F nur noch im Opel-Werk Saragossa. Im Produktionsstandort Eisenach entfällt neben dem Corsa auch der Adam. Künftig wird dort nur noch das SUV-Modell Grandland X produziert.
Im Vereinigten Königreich wird der Corsa erneut unter der Marke Vauxhall vertrieben.
Am 7. Oktober 2019 startete Opel die offizielle Serienproduktion des Corsa F in Saragossa. Ab Januar 2020 wird auch die Serienproduktion des Corsa-e starten.
Der Opel Corsa F ist das erste Fahrzeug der Kleinwagen-Klasse, für das es auf Wunsch adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer sowie ein Automatikgetriebe mit acht Stufen gibt.
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