2025-05-30: Neue Sondermodelle des Toyota GR Supra ab sofort bestellbar

  • Rennsport-Feeling pur mit dem verbesserten GR Supra Lightweight EVO
  • Neue Ausbaustufe „A90 Final Edition“ mit 324 kW/441 PS auf 300 Exemplare limitiert
  • Sondereditionen profitieren von zahlreichen Erfahrungen aus dem Motorsport

Köln.

2025 Toyota GR Supra Lighweight EVONoch mehr Nervenkitzel: Für seinen Straßensportler GR Supra hat Toyota zwei Sondermodelle entwickelt, die die aktuelle Modellgeneration A90 krönen.

Die neue Performance-Variante „A90 Final Edition“ sowie die umfassend überarbeitete Leichtbauversion GR Supra Lightweight EVO sind ab sofort europaweit bestellbar.

Mit einem klassischen Layout aus Frontmotor und Hinterradantrieb sowie Abmessungen, die dem „Goldenen Schnitt“ für optimales Handling entsprechen, ist der GR Supra ein Sportwagen in Reinkultur. Der niedrige Schwerpunkt, die adaptive variable Aufhängung und die steife Karosserie sorgen für eine souveräne Kurvenlage. Abgestimmt wurde das Fahrverhalten auf dem Nürburgring, wo sich Akio Toyoda, auch bekannt als Meisterfahrer Morizo, bei Testfahrten persönlich vom Handling des GR Supra überzeugte.

Der Toyota GR Supra war beim Marktstart im Jahr 2019 das erste globale Serienmodell, das von der Motorsportabteilung Toyota Gazoo Racing entwickelt wurde. Die Technologien werden auf der Rennstrecke bis zum Äußersten getestet und unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus dem Motorsport kontinuierlich weiterentwickelt. Zur Markteinführung wurde der GR Supra zunächst ausschließlich mit einem leistungsstarken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor angeboten. Im Jahr 2020 wurde zusätzlich ein 2,0-Liter-Turbomotor eingeführt, der alle Qualitäten des GR Supra als Sportwagen in seiner reinsten Form bewahrt, kombiniert mit den dynamischen Vorteilen eines kleineren und leichteren Motors. Seit 2022 bietet Toyota den GR Supra in Europa mit einem intelligenten Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) an. Das Getriebe wurde zusammen mit einer neuen Kupplung speziell für die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors entwickelt.

Der GR Supra überzeugt innen wie außen durch raffinierte Details, etwa die Kniepolster an Türen und Mittelkonsole oder die vom Motorsport inspirierten Rennsitze. Das „Double Bubble“-Dach ist nicht nur eine Hommage an frühere Generationen des Straßensportlers, sondern trägt auch zur Optimierung der Aerodynamik bei. Diese wird durch einen sorgfältig konstruierten Unterboden weiter verbessert, zudem erhöht ein Entenbürzel-Heckspoiler den Abtrieb.

Für den Kundensport bietet Toyota Gazoo Racing den GR Supra GT4 an, der bereits auf einigen der berühmtesten Rennstrecken der Welt Erfolge feierte. Darüber hinaus treten Rennteams mit dem GR Supra in den unterschiedlichsten Rennserien an – von der japanischen Super GT über Driftevents bis hin zu Nascar-Rennen.

Um den Fans der aktuellen Supra Generation zu danken sowie ihre Begeisterung für die vielfältigen Motorsportaktivitäten von Toyota Gazoo Racing zu feiern, wurde die „A90 Final Edition“ als letztes Sondermodell der aktuellen Baureihe A90 entwickelt. Diese neueste Ausbaustufe des aktuellen GR Supra verfügt mit einer Gesamtleistung von 324 kW/441 PS über 74 kW/101 PS mehr Leistung sowie 71 Nm mehr Drehmoment im Vergleich zur bisherigen Topversion. Zudem wurden unter anderem Aerodynamik und Aufhängung verbessert.

Der ebenfalls neue GR Supra Lightweight EVO vermittelt dem Fahrer im Vergleich zum Vorgänger GR Supra Lightweight eine noch direktere Verbindung zur Straße. Das neue EVO-Modell überzeugt neben einer noch offensiveren Optik durch verbessertes Handling, präziseres Fahrverhalten dank Optimierungen an Aufhängung, Fahrwerk und Bremsen sowie eine ausgefeiltere Abstimmung.

GR Supra A90 Final Edition

  • Gesteigerte Leistung von 324 kW/441 PS, Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h
  • Neue Brembo Bremsen mit größerem Durchmesser
  • Fahrwerk mit variabler Dämpfung sowie 16 Zug- und zwölf Druckstufen

Mit der Entwicklung des bis dato stärksten in Serie gefertigten GR Supra stellt Toyota Gazoo Racing einmal mehr sein Technologie-Know-how unter Beweis. In das Modell sind die Erfahrungen der Ingenieure aus den vielfältigen Motorsportaktivitäten eingeflossen – allen voran aus den Rennserien, in der der GR Supra GT4 eingesetzt wird.

Zahlreiche Modifikationen ermöglichen noch mehr Fahrspaß sowie einen zuverlässigen Betrieb im Grenzbereich. Die „Final Edition“ der aktuellen Baureihe A90 mit 3,0-Liter-Motor und manuellem Getriebe bietet eine faszinierende Mischung aus Power, Agilität und Präzision.

Durch eine Überarbeitung des Ansaugluftweges, die Anpassung des Niederdruckkatalysators zur Reduzierung des Druckverlustes sowie die Optimierung der Motorsteuerung erreicht das limitierte Sondermodell eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Die Motorleistung steigt auf 324 kW/441 PS, das maximale Drehmoment auf 571 Nm. Ein Titan-Schalldämpfer von Akrapovič erzeugt einen noch kraftvolleren Motorsound.

Die Dämpfung des Fahrwerks aus dem Hause KW – der gleichen Marke, von der auch das Fahrwerk des GR Supra GT4 stammt – lässt sich in 16 Zug- und zwölf Druckstufen für eine ideale Straßenlage unter verschiedenen Bedingungen einstellen. Darüber hinaus wurde die Kurvenlage durch einen angepassten Sturzwinkel der Vorder- und Hinterräder sowie durch eine Optimierung der aktiven Differenzialsteuerung verbessert.

Exklusiv für die Performance-Variante wurde die elektrische Servolenkung überarbeitet, was ein direkteres Lenkverhalten zur Folge hat. Eine steifere Karosserie, ein verstärkter Querträger im hinteren Gepäckraum, eine starre Aluminiumhalterung am hinteren Hilfsrahmen, die ebenfalls aus dem GR Supra GT4 übernommen wurde, sowie verbesserte Stabilisatoren vorne und hinten sorgen für eine präzisere und souveräne Fahrdynamik.

Zehn Millimeter breitere Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen bieten mehr Grip und verbessern die Kurvenstabilität. Die 19-Zoll-Räder vorne und 20-Zoll-Räder hinten sind mit dem Toyota Gazoo Racing Schriftzug samt Logo graviert.

An der Vorderachse ist eine 19-Zoll-Bremsanlage von Brembo verbaut. Die Bremsbeläge mit hohem Reibungskoeffizienten verbessern die Bremsleistung, während gelochte, schwimmend gelagerte Scheiben vorne (395 Millimeter) und hinten (345 Millimeter) auch bei sportlicher Fahrweise eine erstklassige Bremsleistung gewährleisten. Bremsschläuche aus Edelstahlgewebe reduzieren den Druckübertragungsverlust, der durch die Ausdehnung der Schläuche beim Bremsen entsteht.

Ein stärkerer Kühlerlüfter, ein neuer Unterkühler und vergrößerte Kühlrippen an der Abdeckung des Differentialgetriebes verbessern die Kühlleistung. Ein Leitblech an der Motorölwanne verhindert eine ungleichmäßige Ölverteilung bei höheren G-Kräften.

Neben ihrer einzigartigen mattschwarzen Lackierung fällt die A90 Final Edition durch aerodynamische Überarbeitungen auf, die das Ergebnis zahlreicher Windkanal-Tests von Toyota Gazoo Racing Europe sind. Dazu zählen ein Carbon-Frontspoiler, eine Frontschürze sowie ein Carbon-Heckflügel im Stil des GR Supra GT4. Diese Applikationen optimieren den Abtrieb sowie die aerodynamische Balance zwischen Front und Heck und verringern den Luftwiderstand. Der Kohlefaser-Lufteinlass auf der Motorhaube verfügt über ein herausnehmbares Innenteil, was bei Bedarf zusätzliche Kühlung ermöglicht.

Der Innenraum ist auf den Fahrer ausgerichtet, rote Recaro Vollschalensitze mit Alcantara-Bezug gewährleisten auch bei höheren G-Kräften eine optimale Fahrposition und hohen Komfort. Rote Sicherheitsgurte, exklusive Carbon-Einstiegsleisten und aufwendige Alcantara-Verzierungen unterstreichen die Exklusivität des Sondermodells.

Die ab sofort bestellbare GR Supra A90 Final Edition ist auf 300 Exemplare weltweit limitiert. In Deutschland ist noch ein kleines Restkontingent zu haben.

GR Supra Lightweight EVO

  • Optimierungen an Fahrwerk und Aerodynamik für noch besseres Rennsport-Feeling
  • Größere Bremsscheiben mit rot lackierten Bremssätteln und Gazoo Racing Logo
  • Rote Akzente im Innenraum unterstreichen sportliche Note

Mit dem neuen GR Supra Lightweight EVO, der ausschließlich mit 3,0-Liter-Motor und manuellem Getriebe angeboten wird, hebt Toyota das Rennsporterlebnis auf ein neues Niveau. Neue aerodynamische Details werten die weiterentwickelte Leichtbauversion zusätzlich auf.

Fahrgefühl und Handling-Präzision werden durch verstärkte Stabilisatoren am vorderen Querlenker optimiert, zudem steigern die überarbeiteten, elektronisch gesteuerten Stoßdämpfer die Stabilität. Die neu abgestimmte aktive Differenzialsteuerung verbessert die Traktion und reduziert das Untersteuern in Kurven. Die Kurvenstabilität wird durch einen überarbeiteten Sturzwinkel der Vorder- und Hinterräder weiter erhöht. Größere Bremsscheiben verbessern die Bremsleistung.

Die überarbeitete elektrische Servolenkung vermittelt ein direkteres Lenkgefühl und verbessert die Kontrolle. Aluminiumhalterungen an den Stabilisatoren und verstärkte Gummilager am hinteren Hilfsrahmen verbessern das Zusammenspiel von Aufhängung und Karosserie. Eine stabilere Unterbodenverstrebung erhöht Grip und Fahrzeugkontrolle zusätzlich. Durch Modifikationen an der Aerodynamik wurden die Balance zwischen vorderem und hinterem Bereich sowie der Abtrieb optimiert. Zu den Neuerungen zählen ein Entenbürzel-Heckspoiler aus Carbonfaser, neue Klappen an den vorderen Radhäusern und höhere Kotflügel vorn.

Der markante Look des GR Supra wird durch neue mattschwarze 19-Zoll-Räder in Kombination mit 374 Millimeter großen Bremsscheiben und rot lackierten Bremssätteln mit Gazoo Racing Logo abgerundet. Im Innenraum ist der Fahrersitz mit Alcantara bezogen, an der Kopfstütze bestickt mit dem Logo von Gazoo Racing. Auffällige rote Nähte, rote Akzente um den Schaltknauf sowie rote Sicherheitsgurte unterstreichen das sportliche Ambiente.

Die Geschichte des Toyota Supra

Der Begriff „Supra“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet so viel wie „Oberhalb“ oder „Über“ – das erste mit diesem Prädikat versehene Modell war die längere und leistungsstärkere Version des Toyota Celica und wurde im Jahr 1978 vorgestellt. Dieser erste Celica Supra – auch bekannt unter den Modellcodes A40 und A50 – überzeugte mit seiner klassischen Konfiguration aus Frontmotor und Hinterradantrieb, angetrieben von einem Reihensechszylinder – eine Erfolgsformel, die bis heute beibehalten wird.

Waren der A40 und der A50 eher auf Komfort ausgelegt, wurde bei der zweiten Generation (A60) mehr Fokus auf das Thema Sportlichkeit gelegt. Sie feierte im Jahr 1981 ihre Premiere in Japan, bevor sie im folgenden Jahr auch auf europäische Straßen rollte. Kamen im Celica Supra (A40) noch 2,0-Liter- oder 2,6-Liter-Aggregate mit bis zu 103 kW/140 PS zum Einsatz, lieferte der nun auch in Deutschland erhältliche zweite Celica Supra (A60) bereits 125 kW/170 PS aus einem 2,8-Liter-Triebwerk. Dramatisch ausgestellte Radkästen und eine langgezogene Frontpartie mit Klappscheinwerfern unterstrichen seinen sportlichen Charakter und wurden in den 1980er Jahren zum Markenzeichen der Supra Modelle.

Ab der dritten Generation entfiel der Namenszusatz „Celica“, so wurde das neue Modell im Jahr 1986 als A70 Supra eingeführt. Mit einer Doppelquerlenkeraufhängung aus Aluminium und den ersten Turbomotoren feierte er große Erfolge in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft sowie bei nationalen und europäischen Tourenwagen-Meisterschaften.

Bei seiner Premiere im Jahr 1993 legte der A80 Supra als vierte Modellgeneration die Messlatte nochmals höher und drückte durch seinen markanten Heckflügel schon auf den ersten Blick seine Absichten aus, die Leistungsgrenzen nochmals zu verschieben. So wurde das Modell insbesondere im japanischen GT-Rennsport sowie bei zahlreichen Driftevents zu einer Ikone. Auch nach Produktionsende erfreute sich die Modellgeneration bei Fans auf der ganzen Welt großer Beliebtheit, darunter auch der ehemalige Toyota Vorstandsvorsitzende Akio Toyoda, der einmal sagte: „Früher bin ich unzählige Stunden mit einem alten Supra auf dem Nürburgring gefahren, um selbst ein Meisterfahrer zu werden. Seither nimmt dieser Sportwagen wie ein alter Freund einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.“

Auf Wunsch von Akio Toyoda feierte der Supra im Jahr 2019 nach 17 Jahren sein Comeback. „Während andere Hersteller auf der Rennstrecke ihre schönen neuen Prototypen auf Herz und Nieren prüften, fuhr ich einen alten Supra, der gar nicht mehr produziert wurde. Obwohl es damals bei Toyota noch keine Pläne für einen neuen Supra gab, wollte ich wie so viele unerschütterliche Fans auf der ganzen Welt, dass wir dies in Angriff nehmen. Die Geburtsstunde des neuen Supra schlug bei Testfahrten auf der Nordschleife und ich darf mit tiefer Überzeugung sagen, dass dieses Auto großen Spaß macht und besser ist denn je.“

Der erste Hinweis auf eine fünfte Generation des Supra wurde 2014 mit der Vorstellung des Toyota FT-1 gegeben. Dieser Prototyp weckte mit seinem kraftvollen Look und optimierter Aerodynamik die Erwartungen an einen neuen Sportwagen aus dem Hause Toyota. Virtuell konnten Fans das neue Modell bereits in der Rennsimulation Gran Turismo 6 auf der PlayStation® kennenlernen, auf der Detroit Motor Show 2019 feierte der A90 dann seine Weltpremiere. In Europa wurde er zusammen mit dem GR Supra GT4 Concept vorgestellt, der die Rolle des Motorsports für die Entwicklung des Modells unterstrich.

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